Lesezeit: 6 Minuten

Spätestens wenn das Profil eines Reifens immer weniger wird, ist es Zeit, sich neue Reifen zu kaufen. Dann kommen Fragen auf wie – soll ich den gleichen Reifen kaufen oder ist es Zeit für etwas Neues? Immerhin gibt es etliche Kriterien zu beachten. Wir zeigen euch, auf was ihr achten solltet. Doch eines ist ganz klar: Der Reifenkauf wird mit elitebonus.de günstiger, denn kommt ein Kauf über unser Cashback-Portal zustande, spart ihr bares Geld bei jedem Einkauf.

Sommerreifen und Winterreifen oder doch ein Ganzjahresreifen kaufen?

Viele wollen nicht mehr ständig zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln und überlegen sich, einen Ganzjahresreifen zu kaufen. Wer nicht selbst die Reifen wechseln will oder kann, muss in der Fachwerkstatt, abhängig von Unternehmen und Region, dafür zwischen 20 und 45 Euro bezahlen. Müssen die Reifen eingelagert und gewuchtet werden, kostet es zwischen 70 und 85 Euro.

Für wen ist der Ganzjahresreifen eine Alternative?

Generell ist ein Ganzjahresreifen für Autofahrer sinnvoll, die wenig fahren und in Regionen wohnen, in denen kaum extreme Winter zu erwarten sind. Um diese Allrounder auch im Winter fahren zu dürfen, müssen sie das „Alpin“ oder „M+S“-Symbol haben. Laut der Straßenverkehrsordnung besteht nämlich die Winterreifenpflicht, je nach Situation.

Die Qualität der Ganzjahresreifen in den letzten Jahren ist qualitativ enorm gestiegen. So gibt es doch sehr viele Modelle, die auch für Höchstgeschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometern zugelassen sind.

Vorteile

Mit den Ganzjahresreifen spart sich der Autofahrer das lästige Reifen wechseln zweimal im Jahr. Werkstattkosten für das Wechseln und eventuelle Lagerkosten sind auch nicht nötig. Die Anschaffungskosten von einem zweiten Reifensatz samt Felge von einigen hundert Euro werden auch gespart. Wer in der Stadt wohnt, in der milde Winter vorherrschen und notfalls auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen kann, ist mit Ganzjahresreifen gut beraten. Wer nicht mehr als 14.000 Kilometer pro Jahr fährt, profitiert ebenfalls von diesen Reifen.

Nachteile

Dass ein Ganzjahresreifen in jeder Jahreszeit optimale Ergebnisse bringt, wird wohl nicht funktionieren. Ideal wäre im Winter ein kurzer Bremsweg und im Sommer ein geringer Rollwiderstand, der für einen günstigen Verbrauch sorgt. In der Praxis orientieren sich die Reifenhersteller bei einem Ganzjahresreifen entweder an einen Winterreifen mit guter Schnee-Performance oder an einen Sommerreifen, der auch mit heißen Temperaturen zurechtkommt.

Tipp:

Wer ein leistungsstarkes Fahrzeug besitzt und in vielen Regionen Deutschlands unterwegs ist, sollte auf Ganzjahresreifen verzichten. In diesem Fall sind Sommer- und Winterreifen immer noch die sicherste Alternative.

Reifen kaufen und mit Cashback sparen

Was erklärt das EU-Reifenlabel?

Pkw-Reifen müssen seit 2012 mit einem EU-Label (Klassen A bis E) gekennzeichnet sein. Diese Verordnung gilt für Reifen, die nach Mai 2021 auf den Markt gekommen sind. Wir erklären euch, was die einzelnen Symbole bedeuten.

Zuerst eine grundlegende Neuerung auf dem EU-Label. Oben rechts befindet sich ein QR-Code. Mithilfe eines Smartphones liefert der Code alle Detail-Infos des Reifens.

Nasshaftung

Sie bezeichnet die Bremsleistung des Fahrzeugs auf nasser Fahrbahn.

Rollwiderstand

Bewegt sich der Reifen muss er Widerstände überwinden. Ein Rollwiderstand ist also die Kraft, die für die Rollbewegung erforderlich ist. Ein Reifen mit geringem Rollwiderstand verringert den Kraftstoffverbrauch.

Externes Rollgeräusch

Das Außengeräusch eines Reifens wird in Dezibel (dB) angegeben. Hierbei kommt es immer darauf an, welcher Reifen es ist. Kriterien wie Reifengröße, Lastindex und Geschwindigkeitsindex spielen dabei eine Rolle. Als Beispiel: Bei einer Reifenbreite zwischen 245 und 275 mm sind 69 dB leise.

Schnee- und Eisgriffigkeit

Reifen mit dem Alpine-Symbol müssen auf einer verfestigten Schneedecke ein bestimmtes Brems- und Traktionsverhalten aufweisen. Mit einem dreieckigen Symbol und einer Bergsilhouette gekennzeichnete Reifen sind für vereiste Straßen in Nord-Europa geeignet.

Was bedeutet der Geschwindigkeitsindex?

Dieser Wert gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen zugelassen ist. Der Hersteller garantiert bei korrektem Reifendruck bis zu diesem Wert einen einwandfreien Dauerbetrieb.

Wann wird der Reifen gewechselt?

Laut der Straßenverkehrsordnung darf ein Reifen nicht weniger als 1,6 Millimeter Reifenprofil haben, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Diese gesetzlich festgelegte Profiltiefe bietet laut ADAC aber nur eine minimale Sicherheit. Vielmehr gilt: Bei Winter- und Ganzjahresreifen sollte die Profiltiefe mindestens 4 Millimeter betragen, bei Sommerreifen sind es mindestens 3 Millimeter.

Was tun, wenn nur ein Reifen kaputt ist?

Nur einen Reifen austauschen? Davon rät der ADAC ab. Es sollten pro Achse neue Reifen gekauft werden, also immer zwei Pneus. Dabei sollten die besseren Reifen immer an der Hinterachse montiert werden, dadurch wird das Fahrzeug stabilisiert.

Bei einem Neukauf der Reifen sollten diese die gleichen Dimensionen haben. Dann wäre es auch möglich, einen anderen Hersteller zu wählen. Der ADAC rät allerdings dazu, bei dem gleichen Modell zu bleiben.

Wie alt darf ein neuer Reifen sein?

In der Praxis ist es nicht selten so, dass der Käufer eines neuen Reifens ein Exemplar erhält, das ein älteres Produktionsdatum hat. Das Herstellungsdatum des Reifens ist an der DOT-Nummer zu erkennen. Im letzten Ziffernblock stehen zuerst die Produktionswoche und anschließend das Herstellungsjahr. Beispielsweise: 0422 – das bedeutet der Reifen wurde in der 4. Produktionswoche im Jahre 2022 hergestellt. Grundsätzlich sollte ein Neureifen nicht älter als 2 Jahre sein, denn auch Reifen altern und die fachgerechte Lagerung ist ebenso wichtig.

Laut eines Tests des ADAC altern auch Reifen, wenn sie nur gelagert werden. Die technischen Eigenschaften eines Reifens können sich mit den Reifen verschlechtern. Das liegt vor allem daran, dass die Gummimischung mit der Zeit aushärtet und Defizite bei Bremsweg und Grip verursacht.

Wie lange darf ein gebrauchter Reifen gefahren werden?

Nicht nur bei einer nicht mehr zulässigen Profiltiefe sollte der Reifen gewechselt werden, sondern auch bei einem gewissen Alter. Durch das Nachlassen von Grip und Bremsweg sollen Sommerreifen nicht länger als acht bis zehn Jahre genutzt werden. Bei Winterreifen sind es nur sechs Jahre, denn auch bei kälteren Temperaturen sollen sie weich bleiben, damit die Winter-Eigenschaften noch voll vorhanden sind.

Die Reifenanbieter bei elitebonus.de –  Jetzt Cashback sichern!

 

Auf unsererem Cashback-Portal findet ihr etliche Reifenanbieter. Nutzt den Kauf über unsere Website und sichert euch Cashback auf Reifen. Wir stellen euch hier einige unserer Partner kurz vor:

Cashback bei Reifen.com und Tirendo

Cashback bei Reifen.com und Tirendo sichern!

 

Reifen.com

Bereits seit mehr als 30 Jahren bietet Reifen.com eine große Produktauswahl an. Mit unserem Cashback wird der neue Reifen eines Premium-Herstellers viel günstiger. Nutzt das Cashback-Reifen für euren Pkw, Motorrad oder Fahrrad.

Tirendo.de

Der Onlinehändler Tirendo ist europaweit tätig und bietet seinen Kunden günstige Markenreifen, Felgen oder Komplettreifen. Bei unserem Partnershop könnt ihr über unsere Website elitebonus.de einkaufen und Cashback kassieren.

Goodwheel.de

15 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Online-Geschäft zeichnet das Unternehmen Goodwheel aus. Nicht nur die kostfreie Lieferung lässt euch sparen, auch das Cashback auf Reifen, wenn ihr über unsere Website elitebonus.de bestellt.

Cashback Reifen24.de und Reifendirekt.de

Cashback bei Reifen24.de und Reifendirekt.de sichern!

 

Reifen24.de

Mit einem facettenreichen Portfolio punktet der Reifen-Onlinehandel Reifen24.de. Zu bestellen gibt es Reifen für Pkw, Motorrad, SUV, Lkw, Nutzfahrzeuge, Transporter und Quads. Entdeckt über 80.000 Produkte von 200 Marken und holt euch euer Cashback. Einfach über elitebonus.de bestellen und Cashback-Reifen nutzen.

Reifendirekt.de

Für alle Fahrzeuge könnt ihr bei Reifendirekt.de eure Pneus bestellen. Auch verschiedene Öle und Fette sowie Schneeketten sind im Angebot. Für einen entspannten Einkauf sorgt unser Cashback – bestelle über elitebonus.de deine neuen Reifen und kassiere dein Cashback Reifen.

Jetzt kostenlos anmelden und Cashback sichern

Hat Dir unser Beitrag gefallen? Dann kannst du ihn gerne teilen!


Tags: - - -