Lesezeit: 9 Minuten

Jeans, T-Shirt und Turnschuhe – das reicht schon zum Fahrradfahren, schließlich bist du ja kein Profi. Das stimmt so nicht ganz, denn mit der richtigen Kleidung macht das Radfahren viel mehr Spaß. Ganz wichtig – den Sicherheitsfaktor Helm darfst du nicht vergessen.

Eine gute Fahrradkleidung ist nicht nur sinnvoll bei langen Touren, sondern auch  bei der kleinen Radtour am Wochenende. Wir zeigen dir, welche Fahrradkleidung in deinen Einkaufskorb gehört. Wenn du über elitebonus.de bestellst, sparst du in jedem Fall mit Cashback.

Radhosen

Je nach Witterung kannst du lange oder kurze Radhosen kaufen. Wenn du also nicht zimperlich bist und auch bei kälteren Temperaturen mit dem Rad unterwegs bist, solltest du auf einige Features achten.

Lange Radhosen

Lange Radhosen sollten hoch elastisch sein, damit dich nichts einschnürt und du volle Bewegungsfreiheit hast. Die Innenseite sollte angeraut oder mit einem Fleecefutter ausgestattet sein, damit dich das Material wärmt. Vor allem ein wind- und wasserdichtes Material  sorgt dafür, dass deine Beine nicht auskühlen. Zudem sollte die Fahrradhose leicht sein, damit du kräftig in die Pedale treten kannst. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Atmungsaktivität. Die Zeiten, in denen Radfahrer nach einer anstrengenden Tour patschnass am Ziel angekommen sind, gehören der Vergangenheit an.

Lange Radhosen gibt es mit einem Elastikbund, der individuell eingestellt werden kann oder mit integrierten Hosenträgern. Lange Radhosen kannst du als Softshell- oder Hardshellmaterial bestellen. Durch spezielle Elemente, die bei Nacht reflektieren, bist zu gut sichtbar und geschützt. Die meisten Radhosen sind mit einer Polsterung am Gesäß versehen. Sie ist in den meisten Fällen antibakteriell und bietet ein angenehmes Sitzgefühl.

Kurze Radhosen

Sie sind eng anliegend, elastisch und sollten angenehm sitzen. Sobald du das Gefühl hast, dass sie dich an irgendeiner Stelle einschneiden, ist es die falsche Größe. Vor allen Dingen am Oberschenkel darf die Hose nicht zu eng sein. Besonders bei der Anprobe darf sie bereits nicht zu eng sein, auch wenn sie aus elastischem Material gefertigt ist. Bei einer Radtour werden deine Muskeln durch die Anstrengung und Bewegung mit mehr Blut versorgt und können daher ein wenig anschwellen. Ist die Hose bereits vorher zu eng, ist das sehr unangenehm. Auf der anderen Seite sollte die Radhose auch nicht zu locker sitzen, denn jede elastische Hose gibt mit der Zeit ein wenig nach. Silikonstreifen an den Beinabschlüssen lassen die Hose nicht verrutschen.

Ein paar Tipps zu Fahrradhosen

Welches Polster hat dein Fahrradsitz? Zwischen dem Sitzpolster in der Radhose und dem Fahrradsattel gibt es durchaus ein Zusammenspiel. Trägst du eine Hose mit einem dicken Polster und ist dein Fahrradsattel ebenfalls dick gepolstert, hast du keinen festen Halt mehr. Bei einem harten Sattel solltest du allerdings eine Hose mit dicker Polsterung kaufen.

Fahrradhosen gibt es mit integrierten oder herausnehmbaren Polster. Welches ist besser? Ein herausnehmbares Polster bietet mehr Flexibilität, kann aber verrutschen und bietet nicht so viel Halt. Eine Hose mit einem integrierten Polster sitzt einfach besser und kann nicht verrutschen. Ein Tipp: Ergonomische Sitzpolster verteilen den Druck am Gesäß.

Bei hochwertigen Radhosen scheuern die Nähte nicht. Die Nähte am Sitzpolster sollten dichte Stiche haben und mit doppelten Fäden genäht sein.

Unter einer Radhose wird keine Unterwäsche getragen. Sie passt sich individuell dem Körper an und verhindert dadurch ein Wundscheuern. Wer eine Unterwäsche trägt, läuft Gefahr sich wund zu scheuern. Die Verbindung von offenen Hautstellen und Schweiß kann zu Infektionen führen.

In der Regel können Radhosen bei 30 Grad Feinwäsche gewaschen werden. Auf keinen Fall gehört diese Sportkleidung in den Trockner. Das Elasthan wird sonst brüchig und die Hose verliert an Elastizität. Aus hygienischen Gründen sollten Radhosen öfter gewaschen werden, besonders nach anstrengenden und schweißtreibenden Touren. Die Pflegehinweise solltest du in jedem Fall beachten.

Trikots

Radtrikots gibt es kurz- oder langärmelig. In der Regel werden sie aus synthetischen Stoffen hergestellt, die atmungsaktiv sind. Eine andere Möglichkeit wäre ein Radtrikot aus Naturfasern. Hier ist Merinowolle der absolute Favorit. Die feine Wolle leitet die Feuchtigkeit ab und spendet Wärme, auch bei  Nässe. Merinowolle ist unheimlich weich und natürlich von Natur aus atmungsaktiv. Sie ist zudem geruchsresistent und ideal für dich, wenn du mehrere Tage unterwegs bist. In der Regel werden Radtrikots aus Merinowolle mit Kunstfasern gemixt, die für mehr Strapazierfähigkeit und Robustheit sorgen.

In der Regel sind Radtrikots hinten länger geschnitten als vorne. Dadurch ist die empfindliche Rückenpartie vor Zugluft geschützt.

Welche Besonderheiten gibt es noch bei Radtrikots?

LSF-Schutz

Einige Radtrikots sind mit LSF-Schutz ausgestattet. Das ist im Hochsommer oder bei Radtouren in südlichen Breitengraden von Vorteil.

Flache Nähte

Ein Radtrikot mit flachen Nähten minimiert die Reibung. Die meisten Radtrikots sind mit flachen Nähten gefertigt.

Frontreißverschluss

Mit einem Frontreißverschluss kannst du das Radtrikot einfach an- und ausziehen. Falls du zwischendurch eine Abkühlung brauchst, ist der durchgehende Reißverschluss schnell geöffnet. Mit einer Reißverschlussgarage sind das Kinn und der Hals geschützt.

Silikonbeschichtungen

Die meisten Radtrikots sind mit Silikonbeschichtungen an den Ärmeln und am Saum ausgestattet. Das verhindert lästiges Hochrutschen.

Wind- und wasserfest

Fast alle Radtrikots sind wind- und wasserdicht und dennoch atmungsaktiv.

Taschen

In der Regel sind Rennradtrikots mit drei Taschen am Rücken designt. Hier ist Platz für Snacks oder kleine Ersatzteile. Manche haben eine zusätzliche Reißverschlusstasche für Geld.

Jacken

Selbst im Sommer wirst du bei bestimmten Wetterlagen eine Jacke brauchen. Für die warme Zeit sollte die Jacke leicht, winddicht und wasserabweisend sein, vor allem natürlich atmungsaktiv. Von großem Vorteil sind abnehmbare Ärmel. Damit bist du für alle Wetterlagen gerüstet.

Leicht wattierte Funktionsjacken bieten sich für die kalte Jahreszeit an. Sie wärmen dich, schützen dich vor Wind und Nässe und sind ebenfalls atmungsaktiv.

Fahrradhelm

Als eines der wichtigsten Teile, wenn du dich auf das Fahrrad schwingst, ist der Helm. Er schützt dich definitiv vor schweren Kopfverletzungen. Nach einem Unfall oder wenn dir der Helm nur so einfach auf den Boden knallt, solltest du ihn austauschen. Feine, oft nicht sichtbare Risse beeinträchtigen den Helm in seiner Schutzfunktion.

Fahrradhelm

Vorteile atmungsaktiver Radkleidung

Die Witterungsverhältnisse spielen beim Radfahren eine große Rolle. Die heutige moderne atmungsaktive Radkleidung kommt dem Körper, der immer versucht seine 37 Grad Idealtemperatur zu halten, entgegen.

Atmungsaktive Radkleidung ist winddicht und einige sogar wasserdicht. Natürlich sind sie atmungsaktiv und dadurch thermoregulierend. Für Bewegungsfreiheit sorgt Elastizität. Sie ist zudem antimikrobiell und pflegeleicht.

Obwohl eine atmungsaktive Radkleidung vieles kann, ist bei wechselhaftem Wetter immer noch das Zwiebelsystem die beste Option.

Wenn du dir eine hochwertige und funktionelle Radkleidung kaufen willst, solltest du bei elitebonus.de stöbern. Wir haben namhafte Firmen als Partner und bieten dir bei einem Kauf über elitebonus.de Cashback. Nachstehend ein paar Firmen, bei denen du Radkleidung online bestellen kannst:

Craft-sports.de

Sobald es windig und kälter wird, brauchst du eine Funktionsunterwäsche für dein Outdoor-Sportvergnügen. Für Damen, Herren und Kinder kannst du bei Craft-Sports.de Funktionsunterwäsche aus besten Materialien kaufen. Hier findest du kurze und lange Unterhosen, ebenso verschiedene Längen bei den Unterhemden. Für kalte Tage sind komplette, wärmende Sets im Angebot. Frauen dürfen sich auf bequeme Sport-BHs freuen.

Radhosen findest du hier in allen Formen, ob kurz oder lang, eng geschnitten oder lässig. Die Radtrikots präsentieren sich in schlichten, unifarbenen Designs oder auffällig leuchtenden Farben. Damit wirst du sofort auf der Straße gesehen.

Nicht nur für deinen Radsport findest du funktionale Kleidungsstücke auf Craft-sports.de., sondern für alle anderen Outdoor-Sportarten, die dir Spaß machen. Bestelle deine Lieblingskleidung im Onlineshop von Craft-sports.de. Aber nur über elitebonus.de erhältst du Cashback.

Bis zu 6% Cashback sichern

Sportscheck.de

Auf der Website Sportscheck.de findest du eine Vielzahl von Artikeln für alle möglichen Sportarten, darunter auch für den Radsport. Für Damen und Herren entdeckst du hier hochwertige Sportkleidung von namhaften Herstellern.

Trikots, Shirts und Hosen mit Gore-Tex sorgen dafür, dass Regentropfen an deiner Radkleidung einfach abperlen und du nicht vollkommen durchnässt an dein Ziel kommst. Das Radsportsortiment ist nicht nur für den normalen Radalltag geeignet, sondern auch für anspruchsvolle Rennen und Mountainbiking. Mit den passenden Socken und wärmenden Beinlingen kann dir kein Wetter etwas anhaben. Die atmungsaktiven Oberteile von Sportscheck.de haben teilweise noch Mesh-Einsätze oder Belüftungslöcher, damit du selten ins Schwitzen kommst.

Lass dich im Onlineshop von Sportscheck.de inspirieren und bestelle deine neue Fahrradkleidung über elitebonus.de. Nur dann erhältst du Cashback und Geld zurück.

Bis zu 4.5% Cashback sichern

Intersport.de

Neben tollen Farbkombinationen erwarten dich im Onlineshop von Intersport.de außergewöhnliche Designs bei den Fahrradtrikots. Für Damen und Herrn gibt es auch funktionelle Shirts in Lang- und Kurzarm. Die Tops sind für die heißen Tage oder für dein Zwiebelsystem gedacht.

In der Rubrik „Fahrradhosen“ entdeckst du eng anliegende Radhosen oder die etwas lässigeren Bermudas mit herausnehmbarem Polster. Jacken gibt es in allen möglichen Farben und Designs. Du hast die Wahl zwischen Softshelljacken, gesteppten Daunenjacken oder Jacken aus Performance Fleece.

Die tollen Rucksäcke halten einiges aus, wenn du größere Touren planst und Platz bieten sie mehr als genug. Einen Blick solltest du auf die Flaschen und Trinksysteme werfen, denn trinken bei deiner Sportausübung ist enorm wichtig.

Stöbere ein wenig im Onlineshop in Intersport.de, bestelle deine Radsportkleidung und kassiere Cashback. Das funktioniert aber nur, mit einer Bestellung über elitebonus.de.

Bis zu 6% Cashback sichern

Bergfreunde.de

Im Onlineshop von Bergfreunde.de findest du eine große Auswahl an Produkten für deinen Radsport. Für Damen, Herren und Kinder entdeckst du jede Form von Hosen, coole Trikots, Westen und Jacken – alle aus Funktionsmaterial und atmungsaktiv. Schuhe gibt es für dein Rennrad oder für dein Mountainbike, inklusive Überschuhe und Radsocken.

Neben Helmen, Brillen und Protektoren kannst du hier ebenfalls Rucksäcke bestellen. Brauchst du nützliches Zubehör für deinen Drahtesel? Bei Bergfreunde.de gibt es Beleuchtung, Schlösser, Pumpen und noch vieles mehr für dein Bike. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, kannst du im Onlineshop Fahrrad-Ersatzteile bestellen. Alles für den Mountainbike-Sport gibt es hier ebenfalls.

Entdecke die Radsport-Vielfalt bei Bergfreunde.de. Logge dich bei elitebonus.de ein und bestelle deine Lieblingsprodukte. Cashback wartet schon auf dich!

Bis zu 5% Cashback sichern

Wir hoffen, dieser Artikel hat dir gefallen – gib uns dein Feedback – unsere Autorin Conny freut sich schon darauf.

Hat Dir unser Beitrag gefallen? Dann kannst du ihn gerne teilen!


Tags: - - - - - - -