Lesezeit: 9 Minuten

Geht es Ihnen auch so? Bei Urlaub denken Sie in erster Linie an südliche Länder, die feinen Sandstrände und traumhafte Sonnenuntergänge. Ich möchte Ihnen den Norden Deutschlands näher bringen, der ebenso seine zauberhaften Seiten hat und Strand gibt es dort auch. Ich zeige Ihnen ein paar Städte und Landschaften, die sich durchaus für einen Urlaub lohnen. Bei elitebonus.de können Sie bei verschiedenen Anbietern Ihre Reise buchen und mit Cashback sparen.

Die Wikingerstadt Schleswig

Die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee, zieht sich 42 Kilometer in das Landesinnere. An dessen Ende ist Schleswig, eine ehemals bedeutende Wikingersiedlung mit ehemals florierendem Handel. Ein zauberhafter Fußweg führt Sie zum Wikingermuseum Haithabu. Hier erfahren Sie alles über die Kultur der Wikinger. Mehrmals im Jahr finden hier authentische Märkte statt und bieten handgearbeitete Waren an.

Auf der Schleswiger Museumsinsel finden Sie das wunderschöne Schloss Gottdorf. In den opulent gestalteten Räumen ist das Archäologische Museum. Das spektakulärste Ausstellungsstück ist das Nydamboot aus dem 3. Jahrhundert. Interessante Artefakte aus der Neandertaler- und Mittelalterzeit entführen Sie in eine andere Zeit. Wenn Sie Kunst interessiert, dann sollten Sie sich Zeit für das Museum für Kunst und Kulturgeschichte nehmen. Hier gibt es Gemälde, Möbel und Kunsthandwerk aus der Zeit des Rokoko, Biedermeiers, Jugendstil bis hin zur Gegenwart zu bestaunen.

Tolle Wandermöglichkeiten in Schleswig

Der große Stadtpark bietet eine grüne Oase und genügend Wege für eine ausgiebige Joggingrunde. Die Spielgeräte sind natürlich nachgebaute Wikingerschiffe. Im Park begeistern jedes Jahr das Nordic Art Festival und die Wikingertage die Gäste. Nicht nur für den alljährlichen Crosslauf ist der Tiergarten ein geeignetes Terrain. In jeder Jahreszeit lädt der verwunschene Laubwald zum Joggen und Wandern ein.

Ich habe noch einen tollen Wandertipp für Sie gefunden. In ca. 44 Kilometer Entfernung, nördlich von Schleswig beginnt die Wanderung im Schutzgebiet Geltinger Birk, genauer gesagt an der Mühle Charlotte. Für die 13 Kilometer lange Strecke brauchen Sie eine gute Grundkondition. Zwei Drittel der Wanderung haben Sie Ausblick auf die Flensburger Fjörde. Sie beginnen Richtung Norden, wobei Sie Wildvögel ohne Ende begleiten. Über den Geisterwald erreichen Sie die Spitze des Schutzgebietes Geltinger Birk und einen Blick auf den Kalkgrund. An der östlichen Seite sehen Sie sogar bis nach Dänemark. Über Falshöft und Nieby geht es wieder zum Ausgangspunkt Mühle Charlotte zurück. Bei dieser Wanderung erleben Sie Natur pur und lassen sich die frische Ostseeluft um die Nase wehen.

Bei Akzent Hotels können Sie Ihre Unterkunft buchen und mit Cashback von elitebonus.de bares Geld sparen.

Die vielfältigen Inseln im nordfriesischen Wattenmeer

Tief einatmen – heißt es auf der Insel Föhr. Ihre Atemwege und Ihre Haut genießen die frische salzhaltige Luft. An der südlichen Seite erwarten Sie 15 Kilometer feinster Sandstrand. Die flache Insel ist mit grünen Deichen und charmanten reetgedeckten Höfen überzogen. Die fünf großen Windmühlen sind sozusagen das Markenzeichen der Insel Föhr. Das Seebad Wyk ist die einzige Stadt der Nordseeinsel und lässt sich mit prunkvollen Jugendstilvillen und gemütlichen kleinen Häuschen blicken.

Strandabenteuer auf Föhr

Wenn es draußen stürmt, besuchen Sie doch das große Badezentrum. Hier gibt es einen Wellnessbereich mit Saunen und ein Wellenbad mit Meerwasser. Rund um die Insel erstrecken sich 200 Kilometer Radwege. Darauf erkunden Sie die schönsten Plätze der Insel, immer mit einmaligen Naturausblicken. Auch für Reiter ist Föhr ein kleines Eldorado. Viele Reiterwege und einmalige Ausritte ins Watt lassen Ihr Reiterherz höher schlagen. Familien fühlen sich ebenfalls wohl. Der Strand ist flach und die Brandung meist schwach. Ideal also, damit die Kleinen ihre kleinen Füßchen ins Meer tauchen können. Im Sommer lässt sich Wyk so einiges für Kinder einfallen. Bastelangebote, Puppentheater und Märchenstunden am Strand sind Aktionen, die die Kleinen lieben.

Amrum – die ruhige Insel

Die kleine Insel Amrum bietet Ihnen Ruhe, viel Natur und satte 12 Kilometer Strand. In der Dünenzone spazieren Sie auf den vielen Holzbohlenwegen durch pure Natur. Auch in der Mitte der Insel gibt es etliche Rad- und Wanderwege. Sie führen durch die abwechslungsreiche Landschaft von Wiesen, Heidelandschaften und Wald. Ein besonderes Erlebnis ist eine Wattwanderung zur Nachbarinsel Föhr oder zur nahegelegenen Seehundbank. Wenn Sie einen einmaligen Rundumblick auf Amrum und die Nachbarinseln wollen, müssen Sie die 297 Stufen des rot-weißen Leuchtturms bezwingen. Das Wahrzeichen der Insel besitzt oben eine Aussichtsplattform.

Die charmanten Dörfer von Amrum

Insgesamt gibt es fünf kleine Dörfer auf Amrum. Wittdün ist für alle, die neben Ruhe auch etwas Trubel genießen wollen. Hier gibt es Einkaufmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und eine Jugendherberge. In Wittdün landen auch alle Fährschiffe. Um die Südspitze führt eine schöne Strandpromenade und das Dorf besitzt einen Hafen, in dem Fischerkutter und Yachten ankern. An schlechten Tagen besuchen Sie doch das Wellenbad mit Sauna.

Im Osten liegt der Ort Steenodde mit seinen 88 Hügeln aus der Wikingerzeit und den frühgeschichtlichen Grabhügeln. Direkt am Anleger können Sie fangfrische Krabben und Fisch kaufen. Der Ort Süddorf wirkt mit seinen schönen Friesenhäusern romantisch, genauso wie der nahegelegene Ort Nebel. In der betriebsfähigen Windmühle ist das Heimat- und Mühlenmuseum untergebracht und veranstaltet regelmäßig Ausstellungen. In diesen zwei Orten finden Sie absolute Ruhe und können die Seele baumeln lassen.

Der Ort Norddorf liegt im Norden, wie der Name schon deutlich macht. Er ist der Kurort der Insel Amrum und besitzt neben Cafés und Restaurants auch ein Kino – übrigens das einzige der Insel. In ca. 15 Minuten erreichen Sie über einen Fußweg den Strand.

Buchen Sie Ihren Urlaub bei Booking.com und erhalten Cashback bei Hotel und Reisebuchung. Romantische Hotels, Ferienhäuser, Pensionen und Resorts sind bei Booking.com im Angebot.

Die grüne Halbinsel Butjadingen am Watt

Wir wollen Ihnen in unserem Blog nicht nur die Touristenhochburgen näherbringen, sondern entführen Sie zu wenig bekannten Urlaubsdestinationen. Eine davon wäre die Halbinsel Butjadingen im nordwestlichen Niedersachsen. Sie liegt zwischen Jadebusen und Weserzufluss in die Nordsee.

Einmalige Wege für Radfahrer und Reiter

Das ausgebaute Radfahrnetz auf der Halbinsel erstreckt sich über 250 Kilometer und ist ein Traum für alle ambitionierten Radfahrer. Idyllische und ruhige Wege führen entlang des Deichs und durch die ausgedehnten Wiesen des Vogelschutzgebietes Stollhammer Wisch. Genießen Sie den Ausblick auf den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und die grasenden Schafe und Pferde. Wenn Sie Reiter sind oder sogar ein eigenes Pferd besitzen, gibt es auf Butjadingen ideale Reiterhöfe mit Angeboten für Anfänger und Fortgeschrittene.

Angebote für Wellness- und Aktivurlaub

Kitesurfer sind von den Wellen der Nordsee begeistert. Im Naturschutzgebiet und UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer wurde ein Kitesurfzone zwischen Fedderwardersiel und Burhave ausgewiesen.

Sie wollen ausspannen und einen Wellness-Urlaub genießen? Auf der Insel weht Ihnen das gesunde Nordsee-Klima um die Nase, das Ihre Bronchien durchpustet und Schlick sowie Meerwasser tun Ihrer Haut gut. Ein umfassendes Wellnessangebot mit Sauna, Massagen, Fußpflege und vieles mehr erhalten Sie im Center Park Nordseeküste. Über elitebonus.de können Sie hier Ihre Reise buchen und mit Cashback sparen.

Die Halbinsel Butjadingen ist nicht nur etwas für Erholungssuchende, sondern ein toller Ort für Aktivurlauber. Angler können sich an den zahlreichen Sielen, Seen und Zuggräben austoben und sorgen vielleicht für das Abendessen. Drachensteigen an der Küste gelingt eigentlich immer, denn die leichte Brise weht ständig vom Meer. Nicht nur für Kinder ist ein GPS-Krimi aufregend. Bei der Tourist-Information Tossens und Burhave erhalten Sie die Geräte, um den Täter zu überführen. Der Kletterpark in Mitteldeich bietet Ihnen Bäume in unterschiedlicher Höhe, die Sie natürlich gesichert erklimmen können.

Segeln ist selbstverständlich an der Nordsee ein Erlebnis. Sollten Sie eine eigene Yacht besitzen, können Sie im Yachthaven Fedderwardersiel ankern und von dort einmalige Touren starten. Doch nun wieder zurück an Land zu den Skatern. Die Wege sind gut ausgeschildert und entführen Sie durch malerische Dörfer, vorbei an Sielen und entlang der Küste. Tennisspieler finden in Burhave einen anspruchsvollen Tennisplatz. Die Ausrüstung können Sie hier auch ausleihen.

Vielfältiges Kulturangebot

Ein Ausflug lohnt sich in das 20 Kilometer entfernte Kulturzentrum Seefelder Mühle. Hier finden regelmäßig Kunstausstellungen statt. In der wunderbaren Atmosphäre der Mühle und im Cafè erleben Sie Kunstwerke von abstrakter Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei und Lichtinstallationen. Das mobile Kino Niedersachsens unterhält die Gäste mit wechselnden Filmen. Seit mehr als 20 Jahren werden in der Mühle regelmäßig Konzerte abgehalten. Hier ist für jeden etwas dabei – klassische Musik, Jazz und internationaler Folk. An jedem ersten Sonntag im Monat können Sie frische Produkte aus der Region auf dem Landfrauenmarkt kaufen. Beste Unterhaltung bieten auch die Workshops. In Ihrem Urlaub können Sie etwas machen, das schon lange auf Ihrer To-do-Liste steht. Wie wäre es mit Yoga oder einen Kurs in Bildhauerkunst? Vielleicht wäre auch ein Gitarren-Workshop etwas für Sie oder ein Kurs, in dem Sie weben lernen. Als fester Termin in der Mühle hat sich das „Märchenhafte Menü“ etabliert. Zu Ihrem leckeren und vielseitigen Menü liefert Ihnen der Erzähler Hans Meinen aufregende Märchen und Geschichten.

Natur pur – im Nationalpar Niedersächsisches Wattenmeer

Die Halbinsel Butjadingen liegt direkt am Jadebusen. Von Mai bis Oktober finden regelmäßig Führungen in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer statt. Eine anspruchsvolle dreistündige Tour entführt Sie zum Leuchtturm Arngast und Wilhelmshaven besitzt ein interessantes Marinemuseum. Die Stadt Dangast war früher eine Künstlerkolonie und präsentiert sich als Nordseebad mit Tradition. Nicht weit davon entfernt ist der Neuenburger Urwald, mit seinen idyllischen Wanderwegen und außergewöhnlichen, bizarren Bäumen.

Ich bin schon gespannt, ob mein Artikel euch zu einem etwas anderen Urlaub inspiriert hat. Meine Meinung – die etwas anderen Pfade sind die interessantesten. Der Norden von Deutschland hat auch seine charmanten Seiten, man muss sie nur entdecken. In unserem Blog finden Sie regelmäßig Reisetipps. Wenn Sie dann noch über elitebonus.de Ihre Reise buchen, sparen Sie mit Cashback.

Jetzt mit Cashback bei Ihrer nächsten Reise sparen

 

 

 

Hat Dir unser Beitrag gefallen? Dann kannst du ihn gerne teilen!


Tags: - - - - -